Neu: Bitte Passwort anfragen!
FAQ's: Antworten auf Fragen

 



Was heißt denn eigentlich "Baulas"?

Das ist eine Verbindung unserer Nachnamen:
Baumann + Dolas = Baulas
 

Wo und wie habt Ihr euch kennen gelernt?

In Köln. Nach traditionell türkischer Tradition. Atiye war zu diesem Zeitpunkt schon zwei Jahre als Asylbewerberin in Deutschland.
Obwohl sie schon zweimal mit ihrer Gemeinde aus Köln in der
FriedensHERRberge zu Besuch war, haben wir uns dort nicht gesehen. Beide Male war Martin nicht da.
Atiye hatte neun Jahre vorher in der Türkei angefangen, für einen gläubigen Partner zu beten und Martin ebenfalls vor neun Jahren in Deutschland.
Von unserem Kennenlernen bis zum Standesamt vergingen dann fast sieben Wochen und zur Hochzeit dann noch mal neun Wochen.
Wenn wir nicht beide genau von Gott gewusst hätten, dass er uns zusammen geführt hat, wäre das unverantwortlich gewesen! Warum wir das so genau wussten, ist zu umfangreich, um es hier kurz zu erzählen.


Wie verständigt ihr Euch?

Auf Deutsch. Atiye hat schon sehr viel besser Deutsch gelernt, als Martin Türkisch. Am Anfang mussten wir jedoch noch viel mit dem Wörterbuch arbeiten, aber da wir beide bibelkundig sind, fanden wir für viele Situationen Beispiele aus der Bibel, um damit Zusammenhänge zu erklären.


Was heißt Atiye?

Das Wort "Atiye" kommt aus der alten türkischen Bibelübersetzung und bedeutet Geschenk oder Gnadengabe. (Epheser 2,8)


Was sind FAQ's?

Das sind "Frequently asked questions", das heißt häufig auftauchende Fragen und deren Antworten.